Mitgliederversammlung 2023

Vorstandswechsel bei wuppertalaktiv! Christoph Nieder übergibt das Amt an Tanja Schäfer.

Bei der Mitgliederversammlung stand eine zentrale Personalie im Vordergrund. Christoph Nieder, langjähriger Vorsitzender von wuppertalaktiv!, verabschiedete sich zum zweiten Mal aus dem Amt. Bereits von 2006 bis 2019 leitete Nieder den Verein ehrenamtlich. Zwei Jahre später kehrte er zurück als der damalige Vorsitzende Holger Bramsiepe in den Förderverein zur Bundesgartenschau wechselte. Als Mitglied der Programmkommission bleibt Nieder dem Verein aber weiterhin erhalten.

Mit dem Abschied wurde gleichzeitig das Kapitel von Tanja Schäfer aufgeschlagen. Die Geschäftsführerin der Fischerandfriends GmbH, einem technischen Dienstleister für Live-Kommunikation, wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig ins Amt der Vorsitzenden gewählt. Tanja Schäfer ist bereits seit einigen Jahren in der Programmkommission engagiert. Trotzdem zieht mit ihr künftig frischer Wind in die Vereinsführung ein. Die 50-jährige bringt vor allem Erfahrung in Marketing und Projektmanagement mit. Vor fünf Jahren zog sie nach Wuppertal, lernte die Stadt kennen und lieben: „Als ‚Zugereiste‘ gab mir wuppertalaktiv! die Möglichkeit, die Stadt und ihre Menschen schnell und intensiv kennen zu lernen. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben. In meiner neuen Funktion setze ich mich dafür ein, dass wir gemeinsam das Leben in Wuppertal weiter verbessern und die Stadt zu einem noch attraktiveren Ort für Unternehmen sowie Einwohnerinnen und Einwohnern machen“, so Schäfer.

Natürlich wurden ausser der Vorstandswahl auch alle Formalien einer ordnungsgemäßen Mitgliederversammlung erfüllt. Weitere Programmpunkte waren die Präsentation des Zahlenwerks über die aktuellen Mitgliederzahlen und die entsprechenden Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Daraus resultierte der regelmäßige Bericht der Kassenprüfer, die zum Ergebnis „ordnungsgemäß ohne Beanstandungen“ kamen. Die Versammlung folgte ihrem Vorschlag und entschied die Entlastung der Vorsitzenden. Personell gab es an dieser Position keine Neuerung. Torsten Goebel übernimmt diese Aufgabe weiterhin. Auch seine Wahl fiel einstimmig aus.

Zudem diskutierten die anwesenden Mitglieder über eingebrachte Vorschläge zur Satzungsänderung. Die Mitgliederversammlung und Abstimmungen sollen künftig auch hybrid oder digital abgehalten werden können. Zur generellen Vereinfachung der Abstimmungsprozesse sollen Beschlüsse zukünftig mit einer Ein-Drittel-Mehrheit der anwesenden Teilnehmer getroffen werden können. Das wird jedoch nicht für die Auflösung des Vereins gelten. Diese kann nur im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Die aktuelle Satzungsänderung wird dahingehend überarbeitet. Der Beschluss soll in Kürze in einer außerplanmäßigen Sitzung gefasst werden.

Aber nicht nur die BUGA wird uns in Zukunft beschäftigen. Eine neue Homepage und auch eine Ausweitung der Social Media Aktivitäten sollen die Sichtbarkeit von wuppertalaktiv! steigern.
Dabei kann der Verein schon jetzt auf eine wachsende Zahl Unterstützer*innen setzen. Die Mitgliederzahl ist trotz Corona-Pandemie weitgehend stabil geblieben. Und erfreulicherweise sind seit der letzten Mitgliederversammlung rund 15 neue „Wuppertalaktive“ hinzugekommen. Die „neuen und alten“ Mitglieder erwartet in den kommenden Monaten ein (gewohnt) spannendes Veranstaltungsprogramm: BUGA-Ausflug nach Mannheim, Business Breakfast bei Beck und Consorten, Stadtsparziergang durch Heckinghausen, Besuch der Picasso-Ausstellung und natürlich die Wirtschaftspreisverleihung versprechen exklusive Einblicke.

Auch zurückblickend war einiges los wie der filmische Rückblick von Tom V Kortmann zeigt. Hier können Sie nochmal in die vergangenen Veranstaltungshighlights abtauchen – und bekommen schon Geschmack auf die kommenden Events von wuppertalaktiv!  Hier geht es zum Video.