Business Breakfast

Rückblick 199. BB: LLeyendecker eventsolutions

Kontinuierlicher Erfolg in einer sich wandelnden Branche.

Zwei in eins! So könnte man das heutige Business Breakfast beschreiben, das zugleich auch Baustellenbesichtigung war. Zur 199. Ausgabe des Frühstückstreffs von wuppertalaktiv! trafen sich rund 130 Gäste bei der Firma LLeyendecker eventsolutions. Direkt nach der Ankunft konnten die Gäste sich bereits ein Bild machen, was sie heute erwartet. Vom Empfang ging es einmal quer durch das Bestandsgebäude, das als Lager genutzt wird. Unzählige Kabel, Lampen, Lautsprecher und Bildschirme sind sorgfältig in Kisten verpackt in den hohen Regalen unterbracht. Ebenso wie kleinteiliges Material, vom Werkzeug bis zur Kleberolle. Eben alles, was die 150 Personen starke Crew braucht, um Veranstaltungen in ein emotionales Erlebnis zu verwandeln.

An das gigantische Lager grenzt der dreistöckige Neubau. Noch sind einige Arbeiten zu erledigen, aber schon jetzt konnten die Gäste sich vorstellen, dass das Unternehmen für Veranstaltungstechnik die noch kahlen Wände in eine moderne Firmenzentrale für Verwaltung, Marketing und Vertrieb verwandeln wird.

Das Unternehmen, das 1996 von den Brüdern Marcus und Ingo Leyendecker gegründet wurde, befindet sich derzeit auf Wachstumskurs. Und das, obwohl die Rahmenbedingungen in der Eventbranche in den vergangenen Jahren das nicht unbedingt begünstigt haben. Über 200 Veranstaltungen stemmt das Unternehmen durchschnittlich in einem Jahr. Früher lag das Kerngeschäft klar auf Automotive, berichtete Geschäftsführer Marcus Leyendecker. Das Jahr war klar durchdekliniert. Erst die Fachmesse in Detroit, dann Genf, Shanghai, Barcelona usw. Doch seit Corona und der Krise in der Automobilindustrie hat sich die Lage geändert. LLeyendecker hat darauf reagiert, in dem sich das Unternehmen deutlich breiter aufgestellt hat und inzwischen mehr Branchen und Veranstaltungsformate bedient: Sport, Fashion, Konzerte, Firmenfeiern…

Aktuell läuft die Winterwelt-Show im Phantasialand, bei der LLeyendecker die Lichtshow macht. Seit einigen Jahren ist die Wuppertaler Firma auch für die „Bilder“ Technikpartner für die Silvesterparty am Brandenburger Tor. Von Licht-, Ton- und Video-Technik und Kinetic (Bewegung im Raum – man denke an Künstler, die durch eine Konzerthalle schweben) bis zum Aufbau entsprechender Gerüste für die Aufhängung der Technik bedient LLeyendecker das gesamte Spektrum, um Bühnen oder Messestände in Szene zu setzen.

Doch gute Leistungen in der Vergangenheit sind heute keine Garantie mehr, dass Aufträge wiederholt an das Unternehmen vergeben werden. „Es ist inzwischen harte Arbeit geworden, an Kunden zu kommen. Die Konkurrenz ist sehr groß. Jedes Mal müssen wir aufs Neue um die Auftragsvergabe kämpfen“, so Marcus Leyendecker. Die Veranstaltungsbranche ist der sechst stärkste Wirtschaftszweig, gemessen am Umsatz. Rund 130 Milliarden Euro macht die jährliche Bruttowertschöpfung aus.

Eine umso wichtigere Position im Unternehmen nimmt Christoph Wittfeld ein. Er ist verantwortlich für den Vertrieb, Head of Sales, und sorgt dafür, dass Ausschreibungen gewonnen und Aufträge an Land gezogen werden. Dabei müssen mittlerweile aufwendige Ausschreibeverfahren durchlaufen werden. Die Leistungsverzeichnisse gehen explizit ins Detail, so kann eine Material- und Aufgabeliste schon mal 2.000 Zeilen haben. So reicht es nicht aus zu sagen, ob und wie viele Strahler zum Einsatz kommen, sondern das konkrete Produkt muss bereits angegeben werden. Das führt zu vermehrtem Preiswettbewerb und Margendruck. „Kalte Zahlen bestimmen über Events mit heißen Emotionen“, weiß Wittfeld. Wie viel Arbeit und Schweiß im Vorfeld und auch während eines Events von den Mitarbeiter*innen von Technikausstattern wie LLeyendecker geleistet wird, davon bekommen die feiernden Gäste im Idealfall natürlich nichts mit. Sie sollen den Moment genießen. „Creating memories“, lautet das passende Firmenmotto von LLeyendecker.

Um stets neue, magische Momente zu kreieren, lastet ein hoher Innovationsdruck auf der Branche. Dabei gilt es, mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Auch die zunehmende Digitalisierung ist ein großes Thema, so wie die Nachhaltigkeit bei Events. Themen, auf die LLeyendecker schnell reagieren muss, um sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Dabei setzt die Firma auf maßgeschneiderte Dienstleistungen, Qualitätssicherung und effiziente Personal- und Materialplanung. Denn auch in der Eventbranche mit ihren insgesamt 1,5 Millionen Beschäftigten, ist der Fachkräftemangel angekommen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hilft auch ein starkes Netzwerk. Das findet das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Wuppertal. Durch die zentrale Lage in NRW, der Nachbarschaft zu erfahrenen Mitstreitern, innovativen Marktführern und kreativen Nachwuchskräften durch die Bergische Universität, ist Wuppertal ein strategisch wichtiger Standort für das Unternehmen. Ergänzt wird es durch eine weitere Niederlassung in Berlin , sowie ein „halber“ Standort in Wolfsburg. 

In ein paar Wochen sollen die Bauarbeiten in Wuppertal-Vohwinkel abgeschlossen sein. Mit neuer Firmenzentrale, die beste Voraussetzungen für modernes Arbeiten bietet, geht es in die Zukunft. Die Veranstaltungsbranche ist im Wandel. Und LLeyendecker richtet sich darauf aus. 

Werfen wir einen weiteren Blick voraus: Am 13. Februar 2025 laden wir Sie zur 200. Ausgabe des Business Breakfast ein. Dieses großartige Jubiläum möchten wir gerne mit Ihnen feiern. Zuvor geht es aber in die Winterpause. Für einige Wochen verabschieden wir uns und wünschen allen wuppertalaktiv!-Mitgliedern einen guten Jahresendspurt und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.